zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ASVÖ.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Workshop: NEW MEDIA - Sichtbarkeit für den eigenen Verein.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

. zurück

Workshop: NEW MEDIA - Sichtbarkeit für den eigenen Verein

Samstag, 15. Juni 2019
von 09.00 bis 15.00 Uhr
Seminarzentrum Seehof in Innsbruck

Hier werden wertvolles Experten-Wissen, Tipps und Tricks für die tägliche Vereinsarbeit und handfeste Werkzeuge weitergegeben.

Warum? Nicht jede Sportart ist täglich auf den Titelseiten der Sportzeitungen zu finden. Um trotzdem gesehen zu werden und Menschen zu erreichen, lohnt es sich, eigene Kommunikationskanäle aufzubauen. Wie das funktioniert und worauf zu achten ist, darum geht es in Episode 1 des Sport Forums 4.0. All jene, die ihrem Verein einen Beitrag zur gesteigerten öffentlichen Wahrnehmung leisten wollen, sind dazu herzlich eingeladen.

Das Programm:

Jeder Teilnehmer absolviert jeden der drei Blöcke. Pro Block werden zwei Seminare parallel angeboten, wovon jeweils eines besucht werden kann. Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt.

09:00 Uhr  Beginn der Veranstaltung und kurze Begrüßung

09:15 Uhr  Keynote zum Thema „New Media: Chancen und Risiken“

10:00 Uhr  Beginn von BLOCK 1

  • Seminar 1a: Wie plane ich Kommunikation richtig?
  • Seminar 1b: Wie gelingt ein richtig geiles Foto?

10:45 Uhr   KAFFEEPAUSE

11:00 Uhr  Beginn von BLOCK 2

  • Seminar 2a: Facebook, Instagram & Co.? Was passt zu uns?
  • Seminar 2b: Wenige Handgriffe: Videos, die für Furore sorgen

11:45 Uhr  MITTAGSPAUSE

13:15 Uhr  Beginn von BLOCK 3

  • Seminar 3a: Unsere Vereinswebsite: Einfache Lösungen für wenig Geld
  • Seminar 3b: Online-PR - So gelingt Sichtbarkeit im Internet

14:00 Uhr  KAFFEEPAUSE

14:15 Uhr  60 minütige Diskussion zum Thema "wie und wo kummunizieren Vereine im Jahr 2030

 

Kosten:

Die Kosten belaufen sich eigentlich auf 30,- EUR für offizielle Vereinsfunktionäre. Normalpreis ist 90,- EUR.

Der ASVÖ Tirol ermöglich den Funktionären seiner Mitgliedsvereine kostenlose Teilnahme.

Anmeldung:

Bei Interesse bitte bis spätestens 12.06. eine Mail an bair@asvoe.tirol schicken unter Angaben von:

  • Verein
  • Funktion im Verein
  • Vorname + Nachname
  • Mailadresse
  • Handynummer (optional)
  • Wunschseminare (1a oder 1b, 2a oder 2b, 3a oder 3b)

Da die Teilnehmeranzahl beschränkt ist gilt: first come - first serve.

 

Die Vortragenden:

FH-Prof. Dr. Claudia Brauer (Seminar 1a)

Claudia Brauer lehrt und forscht seit mehr als 10 Jahren zur Erfolgsmessung von internetbasierten Geschäftsmodellen und Onlinemarketing/Digitales Marketing (Web Analytics, Social Media Analytics, Mobile Analytics) an verschiedenen nationalen und internationalen Hochschulen. Zudem berät sie mehrere Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Seit 2013 ist Claudia Brauer hauptberuflich in Forschung und Lehre am MCI tätig.

Bernhard Hörtnagl, BA (Seminar 1b)

Bernhard Hörtnagl ist Profifotograf. Seine Karriere begann vor 16 Jahren, als er im Haus seiner Eltern eine alte, analoge Voigtländer VF 135 Kamera entdeckte und die Leidenschaft ihn nicht mehr losließ. Heute fotografiert der Tiroler für große Brands wie Red Bull, Atomic, SACHS und Sportorganisationen wie die Swarco Raiders, den FC Wacker Innsbruck, den Österreichischen Rodelverband oder den ÖSV.

Theresa Pixer, MSc. (Seminar 2a)

Theresa Pixer ist Kommunikationswissenschaftlerin mit Hintergrund in Linguistik & Soziologie. Ihr Fokus liegt auf Medientrends, Content-Erstellung & Markenaufbau. Als professionelle Tänzerin arbeitete sie weltweit. Nach ihrer Rückkehr nach Tirol arbeitete sie in den verschiedensten Branchen als Social Media Beraterin. Mittlerweile kombiniert sie als Content Managerin für Cura Marketing kreative mit analytischen Kenntnissen zur innovativen Nutzung von Online-Kommunikationskanälen, um Marken im digitalen Bereich zu positionieren.

Mag. Michael Baumgartner (Seminar 2b)

Michael Baumgartner ist Gründer und Producer der Film und Motion Graphics Agentur TreeTop. Gemeinsam mit einem Partner gründete er diese noch während dem BWL-Studium. Nach den Anfängen im Sportbereich mit Arbeiten für Burton Snowboards, Fischer Ski, Kästle oder Völkl setzt TreeTop mittlerweile viele internationale Projekte um. Zum Kundenstamm zählen heute namhafte Unternehmen wie ZF Friedrichshafen, Sachs, BMW, Mercedes Benz Österreich, Swarovski, Swarovski Optik, Red Bull und viele weitere. Zudem ist Baumgartner leidenschaftlicher Cineast.

Matthias Gasser (Seminar 3a)

Matthias Gasser ist Geschäftsführer der Influx Development und Influx MediaHouse GmbH. Der Tiroler vereint mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Agentur- und IT-Bereich. Zu seinen Schwerpunkten zählen neben der Umsetzung von Web-Projekten, insbesondere Produkt- und Immobilienmarketing, Digitalmarketing und App-Entwicklung. Der mehrfach Google-zertifizierte Digital-Experte ist regelmäßig gebuchter Referent bei Google Analytics Schulungen (u.a. für die UNO Wien) und diversen Fachkongressen im In- und Ausland.

Stefanie Aigner, BA (Seminar 3b)

Stefanie Aigner ist studierte Marketing- und Kommunikationsexpertin und begeistert von neuen Medien. Immer auf der Suche nach dem neuesten Trend und kreativen Impulsen, kümmert sie sich aktuell um die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Online Marketing im Verkehrsverbund Tirol (VVT). In ihrer Funktion ist sie unter anderem für die Konzeptionierung und Realisierung der digitalen Kommunikationsstrategie des Mobilitätsunternehmens zuständig. Zuvor entwickelte sie Onlinestrategien für mehrere bekannte Tiroler Medien, Unternehmen und Social Media Plattformen, zuletzt bei einer Digitalagentur in Innsbruck.


Workshop: NEW MEDIA - Sichtbarkeit für den eigenen Verein
29.05.2019 12:35

zurück